Montag, 25. November 2013

NEMAK DILLINGEN GMBH

Macht Motoren leichter




















Hoch qualifizierte Mitarbeiter, strenge Qualitätssicherungssysteme und vor allem das nötige Gespür für technologische Trends zeichnen die in Dillingen ansässige Aluminiumgießerei aus. Dabei stehen ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen für das Unternehmen nicht im Widerspruch zueinander.


Nemak Dillingen ist eine technologisch weltweit führende Gießerei für Zylinderkurbelgehäuse und  Zylinderköpfe, die in Pkws eingesetzt werden. Nemak, die Muttergesellschaft mit Sitz in Monterrey  (Mexiko), ist ein global agierender Entwickler und Hersteller von Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Getriebegehäusen aus Aluminium zur Erstausrüstung führender Automobilhersteller. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 20.000 Mitarbeiter in 35 Werken. Nemak vergießt ausschließlich Aluminiumlegierungen, wobei je nach Produkt und Standort die Gießverfahren Kernpaket-, Schwerkraft-Kokillenguss, Niederdruck-, Druckguss sowie Lost Foam angewandt werden. Am Standort Dillingen sind vier Produktionslinien installiert. 2012 konnte die vierte Fertigungslinie ihre Produktion aufnehmen. Pro Jahr können so ca. 2,3 Millionen Gussteile aus umweltfreundlichem Recycling-Alumi nium hergestellt werden. Das Unternehmen setzt hierbei das Kernpaketverfahren ein, welches durch seine hohe Prozess-Stabilität und beste mechanische Eigenschaften des Gussteils überzeugt. Nemak Dillingen beliefert ausschließlich die Automobilindustrie. Sowohl deutsche als auch internationale Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Ford und GM / Opel zählen dabei zu den Hauptkunden.

Das Unternehmen sieht es als seine Aufgabe an, bereits beim Gussteil den ökonomischen und ökologischen
Anforderungen an moderne Kraftfahrzeugmotoren durch innovative Herstellungsverfahren zu entsprechen.
Diese Anforderungen bei konkurrenzfähigen Kosten zu erfüllen, stellt eine besondere Herausforderung dar.
Durch die Arbeit der hauseigenen Entwicklungsabteilung und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden
gelang 2004 erstmals die Großserien-Fertigung von leistungsstarken Diesel-Zylinderkurbelgehäusen aus
dem Leichtbauwerkstoff Aluminium. Dieser Vorstoß in den Dieselmotorenbereich gilt als zukunftsweisend
– heute entfällt bereits die Hälfte der Produktion des Unternehmens auf Zylinderkurbelgehäuse für Dieselfahrzeuge, Tendenz steigend. Durch den signifi kanten Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Grauguss-Konstruktionen tragen Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminium zur Senkung der CO2-Emissionen bei. Das Unternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, so umweltgerecht und ressourcensparend wie möglich zu produzieren und umweltverträgliche Produkte zu schaff en. Der Werkstoff Aluminium verfügt über hervorragende, umweltschonende Eigenschaften wie ausgezeichnete Recycelbarkeit, geringes spezifi sches Gewicht und gute Korrosionsbeständigkeit. Die Wünsche der Kunden stehen bei der Produktion von Zylinderkurbelgehäusen im Mittelpunkt. Deshalb wird mit den Herstellungsverfahren je nach Anforderung der
optimale Mix aus Konstruktionsfreiheit, mechanischen Eigenschaften und Wirtschaftlichkeit in Großserie
ermöglicht. Doch bei aller Individualität kann man sich auf die elementaren Elemente immer verlassen: Qualität, Präzision und höchste Verlässlichkeit.

Gerade in der Automobil-Zuliefererbranche, die weltweit unter hohem Konkurrenzdruck steht, sind hervorragend ausgebildete Mitarbeiter von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.
50 Ingenieure sorgen am Standort für exzellente Abläufe in der Produktion, arbeiten an der Entwicklung neuer Zylinderkurbelgehäuse in Kooperation mit den Automobilherstellern und planen neue Fertigungsanlagen. Neben der ständigen Weiterbildung der Mitarbeiter spielt auch die Ausbildung am Standort eine große Rolle. Nemak Dillingen stellt jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung.

DATEN & FAKTEN

Branche: Automobilzulieferer

Standort: Dillingen

Standorte Europa: Deutschland, Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Österreich, Spanien

Gründung: 1992

Mitarbeiterzahl (Standort Dillingen): 1.023

Gesuchte Fachrichtungen: Gießereikunde/Werkstofftechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen

Möglichkeiten für Studenten und Berufseinsteiger: Praktika, Haus- und Thesis-Arbeiten, Promotion

Ausbildungsberufe: kaufmännische und gewerbliche Berufsausbildung

Nemak Dillingen GmbH
Marie-Curie-Straße
66763 Dillingen
Tel. +49 6831/906-0
www.nemak.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen