Montag, 15. Juli 2013

Gute Verbindungen

Im Kreis Saarlouis kreuzen sich europäische Wirtschaftswege



Der Kreis Saarlouis liegt im Zentrum internationaler Warenflüsse: Mit den Autobahnen A 1, A 8, A 620 und A 6 ist die Anbindung an wichtige Wirtschaftsregionen gewährleistet. Eine schnelle Bahnverbindung in die Metropolen Frankreichs besteht via Saarbrücken. Die Flughäfen Saarbrücken und Luxemburg sind gut erreichbar und der Industriehafen Saarlouis/Dillingen, Deutschlands drittgrößter Binnenhafen, trägt ebenfalls dazu bei, dass der Wirtschaftsraum Saarlouis die Position eines Warendrehkreuzes und eines idealen Standortes für Logistikdienstleister eingenommen hat.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Ford-Werke GmbH

Weltweiter Motor der Automobilbranche 

In mehr als 40 Jahren wurde das Ford-Werk in Saarlouis zum Motor der saarländischen Wirtschaft.
Das heutige Stammwerk für die Produktion der erfolgreichen Ford Focus-Modellreihe beschäftigt
mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit dem angeschlossenen Industriepark der
größte Industriekomplex im Saarland.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Präsentation des neuen Standortmagazins

Chancen, Erfolg, Zukunft - Wirtschaftsregion Landkreis Saarlouis
- so lautet der Titel des vom Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) herausgegebenen Standortmagazins.

„Wir zeigen Ihnen den Landkreis Saarlouis als einen Wirtschaftsstandort, der sich durch kurze Wege zu innerdeutschen und europäischen Wirtschaftszentren auszeichnet, dessen Potenzial die leistungsstarke Kombination von kleinen, mittelständischen und weltweit erfolgreichen Großunternehmen ist, dessen Zukunft durch ausgeprägte Kompetenznetzwerke zwischen Bildung und Wirtschaft garantiert wird und dessen Attraktivität nicht zuletzt auch in der hohen Lebensqualität für alle Generationen liegt“, beschreibt Landrat Patrik Lauer die „neue Marketingmaßnahme für einen starken Wirtschaftsstandort“.

Wo man gerne lebt – ein Landkreis zum Wohlfühlen

Im Landkreis Saarlouis, wo sich auch der geografische Mittelpunkt des Saarlandes befindet, leben rund 200.000 Menschen in drei Städten und zehn Gemeinden. Die Region hat einen besonderen Reiz: Man kann das Stadtleben genießen und hat ausgedehnte Wälder, Felder und die Höhenzüge des Saargaus quasi direkt vor der Haustür. Die Landschaft bietet vielfältige Möglichkeiten für Wanderer und andere Freizeitsportler. Und dann ist da noch die Saar: Sie entspringt in den Vogesen und zieht sich wie ein blaues Band durch den gesamten Landkreis. Radfahrer sind auf ihren Treidelpfaden unterwegs, Gäste auf den Ausflugsbooten nach Saarbrücken oder zur Saarschleife. Von den Anhöhen der Saar lassen Wanderer gern ihre Blicke schweifen gen Frankreich oder Luxemburg.