Donnerstag, 27. März 2014

Interview mit Jürgen Pohl, Geschäftsführer des wfus

Zentraler Ansprechpartner - der WFUS als Dienstleister für die Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Saarlouis spielt eine wichtige Rolle für die lebendige Unternehmenslandschaft der Region. Ein Interview mit Jürgen Pohl, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar e.V. (wfus).



Worin sehen Sie die Schwerpunkte der Arbeit des wfus?

Der Wirtschaftsförderungsverband versteht sich als kompetenter zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für die Unternehmen und Gewerbebetriebe im Landkreis – auch und gerade bei der Bewältigung des Strukturwandels. Hier sehen wir uns als Moderator, der die Politik im Land, in den Kommunen, aber auch die Wirtschaftsverbände und die Agentur für Arbeit dazu bewegen möchte, zusätzliche  Beschäftigungsvoraussetzungen zu schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung und Begleitung unternehmerischer Vorhaben von der Planungsphase bis zur Realisierung durch umfassende Beratung, die Erstellung von Angeboten und die Vermittlung geeigneter Standorte. Wir stellen für die Firmen Kontakte zu anderen öffentlichen Stellen oder Kooperationspartnern her.

Apropos: Strukturwandel. Welche Bedeutung spielen denn Zukunftsbranchen wie Neue Energien und Klimaschutz für Ihre Ansiedlungsarbeit?

Die Bedeutung des regionalen Klimaschutzes und der regionalen Enegiepolitik ist gerade im Hinblick auf die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen im Mittelstand und im Handwerk von besonderer Wichtigkeit. In dieser Hinsicht sehe ich große Chancen für den Landkreis – vor allem wenn es um die Ansiedlung in Bereichen wie Energie- und Umwelttechnologie geht. In diesem Zusammenhang messe ich auch dem vom Landkreis auf den Weg gebrachten Klimaschutzkonzept große Bedeutung bei.

Welche Akzente setzen Sie bei der Hilfe für Existenzgründer und kleinere Unternehmen?

Existenzgründern und Gründungswilligen helfen wir auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit umfassend – von der Geschäftsidee bis zum Unternehmenskonzept. So etwa bei Genehmigungsverfahren und  Verwaltungswegen sowie bei Investitions- und Finanzierungsfragen durch Beratung bei Fördermitteln und Finanzierungsmöglichkeiten. Gerade für kleine und mittlere Betriebe sehen wir uns als Anlaufstelle, die rasch und unbürokratisch hilft: Sei es bei geplanten Erweiterungs- oder Modernisierungsvorhaben oder bei der Suche nach neuen geeigneten Betriebsstättenalternativen in der Nähe. Wer sich für eine Ansiedlung hier interessiert, den begleiten wir bei der Standortsuche, helfen beim Standortmarketing und stellen Ansiedlungskontakte her. Wir helfen auch bei der Suche nach Fachkräften. Als besonderen Service bieten wir ansiedlungswilligen Unternehmen und Betrieben auf Anfrage aktuelle Luftbildaufnahmen mit den dazu gehörenden infrastrukturellen Daten aller zur Verfügung stehenden Gewerbe- und Industriegrundstücke und -immobilien in der Region an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen