Donnerstag, 19. Dezember 2013

HL Handling Logistics GmbH

Optimale Prozesse entlang der gesamten Lieferkette

Die HL Handling Logistics GmbH entwickelt integrierte Logistiklösungen und managt professionell die End-to-End-Supply Chain von Industrieunternehmen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei entlang der gesamten Lieferkette – von der sachgerechten Lagerung hochwertiger Güter, der industriellen Vormontage, über Versandleistungen, bis hin zu sequenzieller Anlieferung der vorbereiteten Produkte direkt an deren Verwendungsort zur unmittelbaren Weiterverarbeitung.

Dienstag, 10. Dezember 2013

BVT BELLMANN GMBH

BVT bringt Energien und Leistungen auf den Punkt.

BVT Bellmann bündelt Energien – und Kompetenzen. Höchstleistungen in den anspruchsvollen Geschäftsbereichen: Heizung/Sanitär, Rohrleitungs- und Anlagenbau, Regenerative Energien
sowie Klima-, Kälte- und Lufttechnik.

Dienstag, 3. Dezember 2013

G+G STAHL- UND ANLAGENBAU GMBH

Ein starker Partner für kleine und große Dimensionen


Die G+G Stahl- und Anlagenbau GmbH versteht sich als Partner der Schwer- und Großindustrie. Stahlhoch- und Skelettbau sowie Schweiß- und Sonderkonstruktionen gehören zum Produktportfolio. Im  architektonischen Stahlbau lässt G+G kühnste Architektenträume wahr werden. Die Produktions- und Prozessindustrie versorgt der Stahlbauspezialist mit maßgeschneiderten hebetechnischen Lösungen, schwerem Equipment und industriellen Dienstleistungen.

Montag, 25. November 2013

NEMAK DILLINGEN GMBH

Macht Motoren leichter




















Hoch qualifizierte Mitarbeiter, strenge Qualitätssicherungssysteme und vor allem das nötige Gespür für technologische Trends zeichnen die in Dillingen ansässige Aluminiumgießerei aus. Dabei stehen ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen für das Unternehmen nicht im Widerspruch zueinander.

Dienstag, 12. November 2013

Amphenol-Air LB

Gute Kontakte aus Saarlouis

Amphenol-Air LB – dieser Name steht für innovative Entwicklung und präzise Fertigung mit hoher Qualität. Das Unternehmen ist, als Teil der Amphenol-Gruppe, weltweit tätig. Ob in West- oder Osteuropa, China, USA oder Indien – Amphenol-Air LB schafft zuverlässige Verbindungen. Überall, wo elektrische Energie und Informationen übertragen werden, sind Steckverbinder von Amphenol ein Garant für Innovation und Sicherheit.


Montag, 28. Oktober 2013

Raum für Neues

Gute Chancen für Investoren: die größten Industriegebiete

Ein starker Standort braucht immer Flächen, die für Neuansiedlungen oder die Erweiterung
bestehender Betriebe zur Verfügung stehen. Im Kreis Saarlouis sind dies neben einigen Gewerbegebieten
wie z. B. in Ensdorf, Dillingen oder Schmelz vor allem große Industriegebiete
in Überherrn und Saarwellingen. In Saarlouis wächst momentan auf dem „Lisdorfer Berg“ –
bestens an den Fernverkehr angebunden – ein gigantisches Industrieareal.

Freitag, 18. Oktober 2013

PIEPER SAARLOUIS

Kaufhaus mit Tradition im Herzen von Saarlouis

PIEPER SAARLOUIS ist immer ein Erlebnis! Das traditionsreiche Kaufhaus im Herzen von Saarlouis bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis und zieht Besucher aus dem gesamten Saarland an. Mit einem feinen Gespür für beste Qualität und die besonderen Wünsche der Kunden entwickelte sich das Kaufhaus in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der größten familiengeführten Kaufhäuser in Deutschland. Eine stimmungsvolle Atmosphäre, das vielfältige Angebot und eine stilvolle Warenpräsentation stehen für die herausragenden Qualitäten des Familienunternehmens. Auf insgesamt vier Etagen ist bei PIEPER für jeden Geschmack etwas dabei – von angesagter Mode, über die schönen und praktischen Dinge des Lebens, bis hin zur Lebensmittel-Abteilung mit hauseigener Metzgerei und Konditorei. Das ganze Jahr über erlebt der Besucher umfassenden Service und vielseitige Aktionen. In direkter Nachbarschaft zum Haupthaus gibt es die Abteilungen PIEPER Sport, PIEPER Bücher, PIEPER Schuhe und PIEPER Badewelt zu entdecken. Nach einem Umbau erstrahlt PIEPER Lebensmittel in neuem Glanz. Herzstück der neu gestalteten Abteilung sind die großen Frischetheken mit einer Gesamt-Thekenlänge von 65 m. Hier finden Besucher all das, was Feinschmecker-Herzen höher schlagen lässt: Wurstspezialitäten aus eigener Produktion, herzhaften Käse, exotisches Obst und heimisches Gemüse, fruchtige Olivenöle, frische Antipasti, knuspriges Brot, delikate Weine und die beliebten Kuchen- und Gebäckspezialitäten aus der hauseigenen Konditorei. In den Shoppingpausen ist das PIEPER Restaurant zu empfehlen.

DATEN & FAKTEN

Branche:  Einzelhandelskaufhaus

Standort: Saarlouis

Gründung: seit 1885 inhabergeführt

Mitarbeiterzahl: 430

Verkaufsfläche: 12.500 m2

Sortimente: Vollsortimenter mit 16 Abteilungen -  Textilien 60%,  Hartwaren 20%,  Lebensmittel 20%




PIEPER SAARLOUIS
Großer Markt
66740 Saarlouis
Tel. +49 6831 / 175-0
info@pieper-saarlouis.de
www.pieper-saarlouis.de

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Nedschroef Fraulautern GmbH

Immer einen Schritt voraus im Dienste der Automobilindustrie


Die Nedschroef Gruppe ist der führende Lieferant von Verbindungselementen für die Automobilindustrie in ganz Europa. Seit über 100 Jahren ist die Gruppe sowohl in der Entwicklung und Produktion als auch im Handel von Verbindungs- und Spezialteilen tätig. Derzeit beschäftigt die Nedschroef Gruppe 1.600 Mitarbeiter an über 24 Standorten in 13 Ländern.

Dienstag, 24. September 2013

Wertschöpfungspotenziale von morgen

Kohle war gestern, den neuen Energien gehört die Zukunft

Die Ära des Steinkohlebergbaus im Kreis Saarlouis ist beendet. 2012
schloss der letzte Förderstandort des Saarlandes seine Tore: die Anlage
Duhamel in Ensdorf. Seitdem wird die 140 ha große Fläche als Innovationsstandort
u. a. für Erneuerbare Energien entwickelt – und auch der
Kreis Saarlouis setzt voll auf diesen Zukunftsmarkt.




Montag, 16. September 2013

LUXAIRGROUP

Optimal für Business-Flieger und auch für Urlauber

Mit zwei Tagesrandverbindungen der Luxair zwischen Saarbrücken und Berlin oder Hamburg pendeln – schneller und fl exibler lässt sich der wichtige Geschäftstermin nicht erledigen.

Mittwoch, 11. September 2013

Hafenbetriebe Saarland GmbH

Attraktives Tor zu den Märkten der Zukunft

Die Saarhäfen sind aufgrund ihres enormen jährlichen Güterumschlags der logistische Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Saarland. Betreiberin der drei Saarhäfen Saarlouis/Dillingen, Völklingen und Merzig ist die Hafenbetriebe Saarland GmbH mit Sitz in Saarlouis.

Donnerstag, 5. September 2013

RAG Montan Immoblien GmbH

» Die Zukunft ist unser Revier «

Die RAG Montan Immobilien ist ein Tochterunternehmen der RAG Aktiengesellschaft und bündelt ein vielseitiges Know-how und Leistungen von der Entwicklung über Realisierung bis zur Vermarktung rund um Immobilien und Flächen. Seit über 30 Jahren verwaltet das Unternehmen Liegenschaften des RAG-Konzerns und entwickelt industriell vorgenutzte Areale zu gefragten Standorten.

Donnerstag, 29. August 2013

Saarlouis

Einkaufsstadt mit französichem Charme


„Was Saarlouis zu etwas Besonderem macht, sind die Menschen, die hier leben – sie sind gastfreundlich und weltoff en. Nicht umsonst ist Saarlouis Europastadt! Unsere Stadt bietet alles, was es braucht, um sich wohl zu fühlen: Natur und Kultur, reges Vereinsleben, eine starke Wirtschaft und eine spannende Geschichte. Saarlouis – das ist pure Lebensfreude.“

Roland Henz (Oberbürgermeister Saarlouis)

Dienstag, 13. August 2013

Drei Fragen an den saarländischen Wirtschaftsminister Heiko Maas

Kerngesunder Landkreis: Saarlouis - wirtschaftlicher Motor für das Saarland

Die Einwohner des Landkreises Saarlouis erarbeiten ein Fünftel der Wirtschaftskraft des Landes und tragen so in entscheidendem Maße zu Wohlstand und Wachstum bei. Drei Fragen an den saarländischen Wirtschaftsminister Heiko Maas.

Welche Rolle spielt der Kreis Saarlouis im Wirtschaftsgefüge des Saarlandes?
Im Kreis Saarlouis leben 200.000 Menschen und damit ein Fünftel der Saarländer. Sie verfügen über ein Fünftel der Arbeitsplätze. Besonders stark ist die Industrie vertreten. Ein Viertel der saarländischen Industriebetriebe und -beschäftigten ist hier beheimatet. Die Schlüsselbranchen sind Fahrzeugbau, Stahl und Logistik.

DACHSER LOGISTIKZENTRUM SAARLAND

Knotenpunkt für Europa

Verkehrsgünstig gelegen und durch die B269 gut an das Autobahnnetz angebunden bündelt sich im Dachser Logistikzentrum Saarland am Standort Überherrn die Königsklasse logistischer Effizienz – vom Transport über Warehousing bis hin zu umfangreichen Value Added Services. Weltweit zu Lande, zu Wasser und in der Luft sorgt das Unternehmen für eine flächendeckende europaweite Verteilung und Beschaffung der Waren. 232 Zielstationen in 36 Ländern sind an Überherrn angebunden und durch das sogenannte Eurohub, dem Warendrehkreuz für ganz Europa, innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreichbar.

Montag, 15. Juli 2013

Gute Verbindungen

Im Kreis Saarlouis kreuzen sich europäische Wirtschaftswege



Der Kreis Saarlouis liegt im Zentrum internationaler Warenflüsse: Mit den Autobahnen A 1, A 8, A 620 und A 6 ist die Anbindung an wichtige Wirtschaftsregionen gewährleistet. Eine schnelle Bahnverbindung in die Metropolen Frankreichs besteht via Saarbrücken. Die Flughäfen Saarbrücken und Luxemburg sind gut erreichbar und der Industriehafen Saarlouis/Dillingen, Deutschlands drittgrößter Binnenhafen, trägt ebenfalls dazu bei, dass der Wirtschaftsraum Saarlouis die Position eines Warendrehkreuzes und eines idealen Standortes für Logistikdienstleister eingenommen hat.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Ford-Werke GmbH

Weltweiter Motor der Automobilbranche 

In mehr als 40 Jahren wurde das Ford-Werk in Saarlouis zum Motor der saarländischen Wirtschaft.
Das heutige Stammwerk für die Produktion der erfolgreichen Ford Focus-Modellreihe beschäftigt
mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit dem angeschlossenen Industriepark der
größte Industriekomplex im Saarland.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Präsentation des neuen Standortmagazins

Chancen, Erfolg, Zukunft - Wirtschaftsregion Landkreis Saarlouis
- so lautet der Titel des vom Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) herausgegebenen Standortmagazins.

„Wir zeigen Ihnen den Landkreis Saarlouis als einen Wirtschaftsstandort, der sich durch kurze Wege zu innerdeutschen und europäischen Wirtschaftszentren auszeichnet, dessen Potenzial die leistungsstarke Kombination von kleinen, mittelständischen und weltweit erfolgreichen Großunternehmen ist, dessen Zukunft durch ausgeprägte Kompetenznetzwerke zwischen Bildung und Wirtschaft garantiert wird und dessen Attraktivität nicht zuletzt auch in der hohen Lebensqualität für alle Generationen liegt“, beschreibt Landrat Patrik Lauer die „neue Marketingmaßnahme für einen starken Wirtschaftsstandort“.

Wo man gerne lebt – ein Landkreis zum Wohlfühlen

Im Landkreis Saarlouis, wo sich auch der geografische Mittelpunkt des Saarlandes befindet, leben rund 200.000 Menschen in drei Städten und zehn Gemeinden. Die Region hat einen besonderen Reiz: Man kann das Stadtleben genießen und hat ausgedehnte Wälder, Felder und die Höhenzüge des Saargaus quasi direkt vor der Haustür. Die Landschaft bietet vielfältige Möglichkeiten für Wanderer und andere Freizeitsportler. Und dann ist da noch die Saar: Sie entspringt in den Vogesen und zieht sich wie ein blaues Band durch den gesamten Landkreis. Radfahrer sind auf ihren Treidelpfaden unterwegs, Gäste auf den Ausflugsbooten nach Saarbrücken oder zur Saarschleife. Von den Anhöhen der Saar lassen Wanderer gern ihre Blicke schweifen gen Frankreich oder Luxemburg.

Montag, 24. Juni 2013

Kreis Saarlouis bietet gute Perspektiven für Wachstum

Ein starker Standort verändert sein Gesicht: Den eigenen Wurzeln treu und dennoch offen für die Zukunft, baut der Kreis Saarlouis heute sein Potenzial aus und kümmert sich um neue  Wachstumsfelder. Kohle und Stahl waren einst seine Lebensadern. Die Stahlindustrie bleibt neben dem Automobilbau bestimmendes Moment, doch sind auch Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Logistik, Handel und Dienstleistungen als bedeutende Branchen hinzugekommen. Thema ist und bleibt auch die Energie: Lebte der Kreis früher von seinen Bodenschätzen, so existiert heute am Linslerhof in Überherrn zum Beispiel die größte Freiflächenphotovoltaikanlage des Saarlandes.

Ein guter Platz zum Leben und Arbeiten

Die Unternehmen im Landkreis Saarlouis sind in der Mehrheit mittelständisch geprägt, was sie als Arbeitgeber attraktiv macht – mit ihren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Mitarbeitern eröffnet das die Chance zu eigenverantwortlichem Handeln und einer raschen Karriere. Als Bildungs- und Ausbildungsstandort punktet der Kreis ebenso wie bei der gesundheitlichen und sozialen Versorgung – dank der guten Infrastruktur sind alle wichtigen Einrichtungen auf kurzem Wege erreichbar. Das ist vor allem Familien mit Kindern ein wichtiges Anliegen. Bemerkenswert ist auch die Versorgung mit Kindergarten- und Hortplätzen. Wenn’s sein muss, steht eine Einrichtung sogar beinahe rund um die Uhr zur Verfügung: die neue kreiseigene Kita Kinderland mit ihren großzügigen Öffnungszeiten.